Detglider

Wir starten in das neue Jahr mit folgender Zeichnung, entstanden am 19.05.2007.
Der erste Entwurf für die neue gewichtsoptimierte Konstruktion.



Nachdem wir nun die entgültige Geometrie unseres Bootes durch ausgiebige Tests
herausgefunden hatten, ging es "nur" noch darum diese möglichst praktisch umzusetzen.
Hier sieht man einen weiteren Entwurf, entstanden 5 Monate später.



Dies ist nun die fertige, schon ausgeschnittene Vorlage.



Die Rohkonstruktion, nur einfach verklebt und noch nicht laminiert.



Hier der Vergleich zum alten, noch auf dem flexiblen Schienensystem basiernden Detglider.



Die erste Schicht GFK und Harz.



die 2te Schicht mit den einlaminierten Hülsen für den Antrieb und die Frontflügel



Hier die letzte Schicht im Detail.



Und die ganze Konstruktion fast fertig, der letzte Schliff und die Lackierung fehlt
natürlich noch. Man sieht die laminierte Halterung für der Querholme.



Mit montierten Holmen und Tretkurbel.



.. mit dem Antrieb.



und zuletzt auch noch mit der Halterung für die Schwimmer. Alles gesteckt, kein Schrauben, basteln, abspannen und nachjustieren mehr.



Ich hoffe der erste Test mit dem Detglider 2008 verläuft erfolgreich. Die im Bild oben zu sehende Variante wiegt übrigends nur 15 kg und ist damit deutlich leichter als die alte
Version.

Weiter zum nächsten Entwicklungsschritt

Zurück zur Übersicht der Entwicklungen